Seminar: Rücken aktiv! - Leistungsfähig und mobil trotz Rückenschmerzen

Fast jeder Deutsche leidet mindestens einmal in seinem Leben an Rückenschmerzen. Rückenschmerzen kommen und oft verschwinden sie auch wieder. Doch das Risiko, dass Rückenschmerzen dauerhaft bleiben, steigt mit jeder Rückenschmerzepisode!

Die Ursache von Rückenschmerzen ist vielschichtig. Oft führt ein Zusammenspiel aus körperlichen Auslösern und kognitiven Verstärkern, dass Rückenschmerzen dauerhaft zu einem Problem werden.

Genauso wie die Entstehung von Rückenschmerzen mehrdimensional ist, muss auch die Behandlung von Rückenschmerzen mehrdimensional sein. Rückengymnastik, korrekte Hebe- und Tragetechniken, aufrechter Gang sind alles notwendige Grundlagen, aber leider oft nicht alles.

Immer mehr wissenschaftliche Studien belegen den Zusammenhang zwischen bio-psycho-sozialen Faktoren und Rückenschmerzen. Das bedeutet, dass gerade beim Phänomen Rückenschmerzen der Körper, der Verstand und die Emotionen sowie unsere soziale Umwelt, wie Familie und Arbeitsplatz einen sehr großen Einfluss auf die Entstehung und Aufrechterhaltung von Rückenschmerzen haben.

Die Kombination aus Kräftigungs-, Mobilisations- und Ausgleichsübungen, um muskuläre Defizite zu beseitigen sowie Übungen zur Entspannung und Stress- und Schmerzbewältigung sind Kernelemente dieses Seminars.


Beschreibung:
mehrtägiges Seminare für Mitarbeiter und Vorgesetzte mit Nacken- und Rückenbeschwerden

Inhalt:
  • Vermittlung von Hintergrundwissen zu Entstehung von chronischen Rückenschmerzen
  • Techniktraining zur Schmerzbewältigung
  • Übungen zur Kräftigung und Stabilisierung der Rückenmuskulatur
  • Stressbewältigungs- und Entspannungstraining
  • Teilnehmermaterialien

Dauer:
10 x 60 Minuten