BGF im Detail


Konzept: BGF


mehr


Verhaltens- & Verhältnissprävention


(dieser Teil der Seite ist noch in Vorbereitung)


Finanzierung


mehr

BGF - Ein modernes Instrument gesunder Unternehmenskultur!


Die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ist ein moderner Ansatz Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern und damit auch in direktem Maße den Betrieb zu stärken.

Motivierte, engagierte, kreative und leistungsfähige Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens. Galt lange Zeit die Vermeidung von Risiken und die Reduzierung von Fehlzeiten als wichtigstes unternehmerisches Gesundheitsziel, wird heute die Erschließung gesundheitlicher Potentiale gefördert und das Problem des so genannten Presentismus als größter versteckter Kostenfaktor und Ursache für hohe Produktivitätsverluste gesehen: Ein gesunder, motivierter Mitarbeiter leistet ein Vielfaches mehr, als lediglich am Arbeitsplatz "anwesend" zu sein!

Firmenphilosophie, Verantwortung, Außendarstellung und Arbeitgeberattraktivität sind bedeutende Mehrwerte für den Betrieb, aber auch finanziell lohnt sich ein gutes Konzept: Studien belegen, dass der Return on Prevention für betriebliche Gesundheitsförderungsmaßnahmen bei 2,2 liegt.

[Quelle: DGUV Arbeit und Gesundheit 5|6 2012, S. 6]

Arbeitsplatzspezifische Programme finden im Betrieb und auch direkt am Arbeitsplatz statt. So kann ein größtmöglicher Effekt erzielt werden - bei relativ geringem motivatorischen und zeitlichen Aufwand. Der optimale und dynamische Arbeitsablauf steht im Vordergrund.

Jeder Betrieb, jede Abteilung, jeder Arbeitsplatz und jeder Mitarbeiter ist anders, und so müssen auch die Lösungsansätze verschieden sein, um optimale Wirksamkeit erzielen zu können.

Wie wäre es beispielsweise mit einer angeleiteten Bewegungspause während eines ausdauernden Meetings oder einem speziellen Coaching für den Schreibtischarbeitsplatz?

Möchten Sie Ihren Mitarbeitern etwas Gutes tun? Wie wäre es mit einer Gesundheitsmesse zum Thema Entspannung! Und falls schließlich doch Lust auf mehr aufkommt, ist auch ein Bewegungskurs, wie zum Beispiel Rückenfitness oder Nordic Walking, möglich. Und für die Ambitionierten geht es mit einer professionellen Marathonvorbereitung „auf Erfolgskurs“ - Spaß und Teambuilding inklusive!